comprix 1994

Markteinführungskampagne des neuen Vierfache-Impfstoffes

HIB-DPT Mérieux®

“HIB-Aufklärungskampagne für die türkischen Eltern mit Kleinkindern" war die erste Kampagne, die wir 1992 - 1993 fürs Institut Mérieux® durchgeführt haben.

Nach gelungenem Abschluss der Kampagne erhielten wir eine Anfrage vom Produkt-Management für Pädiatrische Impfstoffe zur Teilnahme an der Wettbewerbs-Präsentation für das neue Vierfache-Impfstoff. Mit großem Elan und Enthusiasmus sind wir mit der Brainstorming und Ideensammlung angefangen.

Am Ende kristallisierte es sich schnell heraus, dass wir das Gesamtkonzept und die Kommunikationsstrategie auf den Gesichtspunkten der Betroffenen aufbauen. Die betroffenen, in diesem Fall die Kleinkinder, sollten ihre Meinungen über ihren Arzt/Ärztin erzählen. Nach der Casting der Kinder und Fotoshooting ging es weiter. Bei der Suche der geeigneten Bilder hatte ein zufällig aufgenommenes Bild uns ins Auge gesprungen „die Beine eines Kleinkindes“. Es wirkte sehr entspannt und signalisierten eine Position, als ob es auf etwas Wichtiges wartete. Ein einziges Bild hatte das ganze Gesamtkonzept umgehauen.

Der Slogan für die Einführungskampagne stand fest „Das Warten hat sich gelohnt!“ „4 = 1“. Das Gesamtkonzept und die Kommunikationsstrategie haben wir als Folgekampagne, mit dem Slogan „ Hey, mein Doc ist der Größte, der hat mich nur einmal gepikst.“, vervollständigt und später für die restlichen Produktpalette angepasst.

Das Produktmanagement und die Geschäftsleitung waren vom Kampagnenkonzept und den Präsentationsunterlagen begeistert. Wir erhielten den Zuschlag und konnten ohne Zeitverlust mit der Umsetzung der Kommunikationsstrategie und Produktion beginnen.
Die Motive und die Kampagne hat bei Ärzten und Apotheker große Sympathie hervorgerufen und in kürzester Zeit erreichte der Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad.

im Jahr 1994 wurde die Kampagne für den COMPRIX-Preis für innovative Pharma-Kommunikation in der Kategorie „ethisch - Integrierte Kampagne“ als eine von den besten Kampagnen des Jahres nominiert.
Das war auch der Beginn der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit Pasteur Merieux (heute Sanofi Pasteur). Wir haben als Hausagentur der pädiatrischen Impfstoffe, Mono- oder als Kombinationsimpfstoffe mit mehreren Kampagnen und Aktionen betreut.

    Eine Auswahl unserer realisierten Arbeiten

Pädiatrische Impfstoffe,

die wir als Hausagentur mit mehreren Kampagnen und Aktionen betreut haben.

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an Referenzen.