Die ersten Kampagnen

Maggi-Kochstudio

Im Jahr 1992 hat Maggi mit der Einschaltung von Fernsehspots im türkischen Fernsehsendern den ersten Schritt unternommen, auch in den zahlungskräftigen aber bisher von deutschen Unternehmen vernachlässigten Haushalten der in Deutschland lebenden Türken heimisch zu werden.
Für Nestle ging es vor allem darum, neben dem Absatzpotential “den Vertrauens- und Sympathiebonus der Marke Maggi bei den marken- und qualitätsbewussten Türken auszubauen”.

Doch gerade bei der Werbung für Lebensmittel gilt es Vorbehalte auszuräumen und genau über Produkte zu Informieren, die weder Schweinfleisch noch Bestandteile der Schwein enthalten.
Diese Aufgabe kann nicht nur durch TV-Werbung gelöst werden. Deshalb müsste über begleitende Maßnahmen nachgedacht werden. Zuerst sollte wegen den islamischen –HALAL- Regeln die gesamte Produktpalette sorgfältig unter die Lupe genommen und aussortiert werden. Erst dann könnte eine individuelle Produktübersicht der Produkte ohne Schwein zusammengestellt werden.
Unter am Ende des TV-Spots eingeblendeten Maggi Kochstudio-Adresse können nicht nur Rezepte für die beworbenen Produkte angefordert, sondern auch eine Produkt von allen Maggi-Produkten, die kein Schwein erhalten.

Die ausgewählten Produkte wurden im Format eines Taschenwörterbuchs “Produktübersicht ohne Schweinefleisch” in Türkisch und Deutsch zusammengestellt. Sämtliche Maggi-Produkte ohne Schwein werden in der Übersicht abgebildet. Dadurch können sie im Geschäft, auch ohne Deutschkenntnisse leicht wiedererkennt werden.

Mit den in Frage kommenden Produkten wurde ein Kochbuch mit Rezepten in türkischer Sprache vorbereitet.

Diese Produktübersicht, die eine wertvolle Einkaufshilfe für die türkischen Haushalte darstellt, kann zusätzlich mit 3spaltigen Anzeigen in türkischen Tageszeitungen bekanntgemacht werden.

HL: Mit Maggi macht das Kochen Spaß
Copy: Fordern Sie die Übersicht von allen Maggi-Produkten ohne Schwein beim Maggi Kochstudio an.
Um die Produktübersicht anzufordern, erhält die Anzeidge einen Coupon.
Text Coupon: Senden Sie mir bitte Ihre Übersicht von allen Maggi Produkten ohne Schwein.

Erst danach hat die türkische Version des Kochstudio-Spots, den wir mit professionellen Synchron-Sprecherinnen synchronisiert und dem Sender bereit stellten, im türkischen Fernsehen zu flimmern begonnen. Bei allen Spots wurde der Hinweis, dass dieses Produkt weder Schweinefleisch noch Schweinefett enthält, eingebettet.

 

Nach dieser umfangreichen und gut gelungenen Zusammenarbeit ließ Maggi die Spots mit den unterschiedlichen Produkten bis 1997 im türkischen Fernsehen kontinuierlich flimmern.

Sind Sie schon neugierig?