Die ersten Kampagnen

Maggi-Kochstudio

Im Jahr 1992 hat Maggi mit der Einschaltung von Fernsehspots im türkischen Fernsehsendern den ersten Schritt unternommen, auch in den zahlungskräftigen aber bis dahin von deutschen Unternehmen vernachlässigten Haushalten der in Deutschland lebenden Türken heimisch zu werden.
Für Nestle ging es vor allem darum, neben dem Absatzpotential “den Vertrauens- und Sympathiebonus der Marke Maggi bei den marken- und qualitätsbewussten Türken auszubauen”.

Doch gerade bei der Lebensmittelwerbung gilt es die Vorbehalte der muslimischen Bevölkerung auszuräumen und genau über die Inhalte der Produkte zu Informieren.
Diese Aufgabe konnte nicht durch TV-Werbung gelöst werden. Deshalb müsste im Vorfeld über die begleitenden Maßnahmen gründlich nachgedacht werden.
Gesagt und getan! Zuerst haben wir zusammen mit den Lebensmittelchemikern von Maggi das gesamte Produktsortiment sorgfältig unter die Lupe genommen und die Produkte aussortiert, die nicht den islamischen „HALAL-Regeln“ entsprachen. Anschließend konnten wir eine individuelle Produktübersicht der HALAL-konformen Produkte „ohne Schwein“ zusammenstellen.

Übersicht der Maggi-Produkte ohne Schweinfleisch
Die ausgewählten Produkte wurden im Format eines Taschenbuchs “Produktübersicht von Maggi ohne Schweinefleisch” in Türkisch und Deutsch zusammengestellt und darauf sämtliche - HALAL-konforme Maggi-Produkte - ohne Schwein mit Produktbildern und Inhaltsangaben übersichtlich dargestellt. So war es für die Verbraucher, auch ohne Deutschkenntnisse, viel einfacher HALAL-konforme Maggi-Produkte in Lebensmittelgeschäften zu finden.

Ein Kochbuch mit leckeren Rezepten
Darüberhinaus wurde mit den „HALAL-konformen“ Maggi-Produkten ein Kochbuch mit leckeren Rezepten in türkischer Sprache ausgearbeitet.

Mit Maggi macht das Kochen spaß!
Unter dem Motto „Mit Maggi macht das Kochen spaß!“ wurden die Produktübersicht und das Kochbuch mit Rezepten produziert. Und zusätzlich die Anzeigen in sämtlichen türkischen Tageszeitungen geschaltet.

HL: Mit Maggi macht das Kochen Spaß
Copy: Gerne senden wir Ihnen eine Übersicht der Maggi-Produkte ohne Schweinefleisch und Schweinefett, die Sie mit ruhigen gewissen verwenden können sowie die Kochrezepte auf Türkisch zu.
Schreiben Sie uns.
Text Coupon: Bitte senden Sie mir die Übersicht aller Maggi Produkten ohne Schweinfleisch und Fett sowie die Kochrezepte auf Türkisch zu.

Erst danach hat die türkische Version des Kochstudio-Spots, den wir mit professionellen Synchron-Sprecherinnen synchronisiert und dem Sender bereit stellten, im türkischen Fernsehen zu flimmern begonnen. Bei allen Spots wurde der Hinweis, dass dieses Produkt weder Schweinefleisch noch Schweinefett enthält, eingebettet.

 

Nach dieser umfangreichen und gut gelungenen Zusammenarbeit ließ Maggi die Spots mit den unterschiedlichen Produkten bis 1997 im türkischen Fernsehen kontinuierlich flimmern.

Sind Sie schon neugierig?